Aktuelle Informationen

aus der Handball-Abteilung

Neuigkeiten aus der Abteilung Handball


Trainerseminar der Handballer im aktivCenter

Erstellt von Lars Augustin

Kurz vor dem Saisonstart fand ein internes Trainerseminar statt. Unser Jugendkoordinationsteam um Gustavo Martinez, Torsten Thiemann und Christopher Czens hat die Veranstaltung mit dem Ziel organisiert, den Trainern unsere Werte, insbesondere im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, nahe zu bringen. Weiterhin wurden Trainingsmethoden und -inhalte vermittelt.

So wurde beispielsweise ein konkreter Ausbildungsrahmenplan auf Basis der Vorgaben des Deutschen Handballbundes erstellt und mit passenden, an die jeweilige Altersstufe angepassten, Übungen unterlegt. „Wichtig ist uns zuallererst, dass die Kinder mit Spaß und Freude bei uns im Handballtraining sind. Gleichzeitig wollen wir sie aber auch bestmöglich bei der Entwicklung ihrer handballerischen Fähigkeiten unterstützen. Dazu haben wir nun einen strukturierten Rahmenplan entwickelt.“ so Jugendkoordinator Christopher Czens.

Des Weiteren wurde ein Schwerpunkt auf das Selbstverständnis der Handballsparte sowie der altersgerechte Umgang mit den Kindern gelegt. „Wir wollen sicherstellen, dass sich die uns anvertrauten Kinder bei uns im Handballtraining wohlfühlen und gut integriert sind“ sagt Jugendwart Gustavo Martinez. „Insbesondere wollen wir aber auch unseren jugendlichen Nachwuchstrainern einen Rahmen an die Hand geben und sie dort unterstützen, wo dies nötig ist“.

Abgerundet wurde das Seminar mit einem gemeinsamen abschließenden Grillen.

 


Neues aus der Handballabteilung zum Saisonstart

Erstellt von Thomas Hövetborn

Liebe Handballfreunde,

gestern haben wir, nachdem die Stadt die Hallenplanung finalisiert hat, die Trainingszeiten aller Mannschaften auf der Homepage aktualisiert. Alle Trainingseinheiten (die einzige Ausnahme ist das Training der 3. Herren am Donnerstag in Wettmar) finden ab sofort in der Sporthalle der IGS "Auf der Ramhorst" statt. Die Zeiten gelten so vorerst bis zu den Herbstferien.

In zwei Wochen starten wir endlich in die Saison. Den Anfang macht unsere A-Jugend mit einem Auswärtsspiel beim MTV Elze am 19. September. Eine Woche später absolvieren dann auch die anderen Teams von der D-Jugend bis zu den Herren ihre ersten Spiele. Unsere E-Jugend und die Minis haben die ersten Spieltage am 3. Oktober.

Zurzeit aktualisieren wir noch den Hygieneplan, der an den Heimspieltagen gelten wird. Wir werden diesen so schnell wie möglich auf allen Kanälen kommunizieren. Soviel aber schon einmal vorab: Grundsätzlich gilt bis auf weiteres bei allen In-Door-Veranstaltungen die 3G-Regel, die wir an den Spieltagen überprüfen müssen und werden.

Am 19. September wird noch eine interne Trainerfortbildung stattfinden, damit wir alle bestmöglich vorbereitet in die Saison gehen können. Darauf freuen wir uns schon riesig!

Viele Grüße

Euer Handballvorstand