Trainingsfläche

Kraftgeräte

Unsere einfach zu bedienenden Trainingsgeräte des Herstellers Gym80 sind mehrfach ausgezeichnet und ermöglichen unseren Mitgliedern Training für alle Ansprüche.

Die Auswahl an Geräten macht ein Training aller Muskelgruppen möglich, wodurch wir ein individuell auf Sie abgestimmtes Training anbieten können.

Mit unseren SYGNUM Plate Loaded Geräten bieten wir Training auf höchstem Niveau. Das Besondere an diesen Geräten ist, dass sie über zwei unabhängig voneinander gelagerte Lastarme verfügen und somit beide Körperhälften separat und ausgeglichen trainiert werden. Dabei ist das Training äußerst wirksam und Dank entsprechender Biomechanik auch sehr schonend.

Herz-Kreislauftraining

Für optimale und nachhaltige Trainingserfolge stehen unseren Mitgliedern modernste Geräte von Precor und Concept 2 zur Verfügung.

• Räder
  • Liegeräder
  • Crosstrainer
  • AMT-Trainer
  • Rudergeräte
  • Laufbänder

Functional Fitness

Für den neuen Bereich Functional Fitness wurden insgesamt fünf neue Geräte (vier vom Hersteller Gym80 und ein großer Functional Turm von Life Fitness) sowie diverse Kleingeräte angeschafft. Das Herzstück des neuen Functional Bereichs ist ein großer und vielseitig einsetzbarer Functional Turm der Firma Life Fitness (SYNRGY360 XM). Es bietet sowohl die Möglichkeit individuell als auch auch für Kursformate genutzt zu werden.

Rehabilitations- und Koordinationsbereich

Hier stehen insgesamt vier Stationen zur Verfügung, die jeweils aus einer Sprossenwand und einer Matte bestehen. Um ggf. die Gleichgewichtsfähigkeit zu unterstützen, werden jeweils zwei Matten von einer freistehenden Ballettstange getrennt, an der man Halt finden kann. Mit dem eigenen Körpergewicht und diversen Kleingeräten, kann ein entsprechendes Kraft- und Koordinationstraining (Gleichgewichtsfähigkeit, Stabilisation) durchgeführt werden. Letzteres ist vor allem auch mit dem „Posturomed 202“ möglich, welches darüber hinaus eine professionelle und Softwaregestützte Ermittlung des IST-Zustandes und des Trainingsfortschritts ermöglicht (Posturokybernietiktest).

Prämiert durch den Sparkassen Sportfond

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Hannover für die Unterstützung unserer folgenden Projekte:

• Rehabilitations-, Koordinations- und Beweglichkeitsbereich im TSG aktivCenter
  • Functional Fitness im TSG aktivCenter

Mit der Sportförderung der Sparkasse kommen wir unseren Zielen ein Stück näher.

Weitere Infos zum Sparkassen Sportfond

Beweglichkeit

Um den Muskelverkürzungen und Fehlhaltungen entgegenzuwirken, wurden beim Herstellers GYM Wood drei Geräte ausgewählt, mit denen die Muskeln im neuen Beweglichkeitsbereich angesprochen werden, die hauptsächlich an einer korrekten und aufrechten Körperhaltung beteiligt sind.