32. TSG-Kinderzeltlager

14. bis 16. Juli 2022

32. TSG-Kinderzeltlager zu Beginn der Sommerferien


Nach zwei Jahren Corona bedingter Einschränkungen fiebert das Organisationsteam des TSG-Kinderzeltlagers auf den Beginn der großen Sommerferien hin. Die Neuauflage der 3-tägigen Veranstaltung im Freibad Großburgwedel wird für rund 250 Kinder erneut ein perfekter Übergang in die schulfreie Sommerzeit.

Die Veranstaltung beginnt am ersten Ferientag, dem 14. Juli um 18 Uhr und klingt mit dem Abholen und gemeinsamen Grillen mit den Eltern am Samstag, dem 16. Juli um 12:00 Uhr aus. Für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf sorgen das Team aus rund 30 ehrenamtlichen Betreuer/innen der TSG sowie zahlreichen Rettungsschwimmer/innen des SV Burgwedel.

Natürlich steht wie immer das Wasser im Vordergrund dieser Ferienfreizeit: Ob Nachtschwimmen oder Turmspringen, ob Piratenplanke oder Balancieren auf der 8-meter langen Wassergurke - es wird kaum eine Pause geben. Und wenn diese Pause doch einmal notwendig ist, stehen kleine kreative Spieleangebote und Ruhezonen mit Kinderkino zur Verfügung. Darüber hinaus dürfen sich die Kinder auch auf die traditionellen Elemente wie Nachwanderung, Schatzsuche und Kinderdisko freuen.

Höhepunkte der Grillkunst wie das Zelebrieren und die Präsentation von voraussichtlich rund 600 Hamburgern sind auch weiterhin ein fester Bestandteil. Als Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung gibt es täglich ein gesundes Frühstück und dauerhafte Obst- und Gemüseangebote.

Wer jetzt Lust bekommen hat mitzumachen, sollte sich allerdings einiger Dinge bewusst sein: Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Zeltlager ist nicht nur, dass die Kinder dazu bereit sind, für diese Zeit auf ihre Eltern zu verzichten, sondern auch, dass Eltern dazu bereit sind, nicht stündlich vorbeizuschauen oder Kontakt zu suchen, weil sie der „vorübergehenden“ Trennung von ihren Kindern noch nicht gewachsen sind. Im diesem Sinne sind Handys und jede Form von elektronischen Spielen untersagt und werden entsprechend eingesammelt!
 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in der Zeit ab 01. Juni bis 07. Juli ausschließlich online über das Portal des Ferienpasses der Jugendpflege Burgwedel im Internet unter www.ferienpass-burgwedel.de.

Durch Zuschüsse aus dem Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen ist die TEILNAHME IN DIESEM JAHR KOSTENFREI. Voraussetzung für die Teilnahme ist jedoch die Überweisung einer KAUTION in Höhe von 50 EUR an den Veranstalter, die bei erfolgter Teilnahme im Anschluss per Überweisung erstattet wird.


►►►  FLYER 32. TSG-KINDERZELTLAGER 2022    

Rückblick:
31. TSG-Kinderzeltlager 2021 im Freibad Großburgwedel


Text und Bilder: Thomas Hövetborn

Trotz Corona aber bei bestem Wetter konnte das diesjährige 31. Kinderzeltlager pünktlich zum Ferienstart wieder stattfinden. Mit deutlich weniger Kindern - knapp 70 waren im Vergleich zu den über 300 Teilnehmern vom letzten Mal dabei - und gutem Hygienekonzept war der Spaßfaktor trotzdem hoch.

In kleinen Gruppen tummelten sich die Kinder tagsüber im Wasser, auf dem Beachvolleyballfeld oder rund um die Zelte bis der Hunger groß genug war und die Essenausgabe allerlei Leckereien vom Grill, wie Bratwürstchen, Steaks oder Bürger zu bieten hatte.

Zwar war das Freizeitangebot nicht ganz so umfangreich wie bei den vergangenen Auflagen, trotzdem hatten alle viel Spaß unter anderem bei der Kinderdisco, die in diesem Jahr nicht in den Innenräumen des Freibades, sondern draußen auf der neu errichteten Badeinsel stattfand oder auch bei der Nachtwanderung, bei der am späten Freitagabend fast alle mit dabei waren. Nur einige wenige schliefen da schon tief und fest.

Am Samstag ab 11 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder dann wieder abholen und gemeinsam wurde noch zum Abschluss gegrillt. Zusätzlich gab es noch kleine Überraschungen, die freundlicherweise die Tagespflege Lindenriek aus Burgwedel zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank dafür.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die nach einem Jahr Pause wieder fast schon traditionell die Sommerferien einläutete. Vielen Dank gebührt an dieser Stelle auch den Betreuern und Organisatoren. Alle zusammen freuen sich schon auf das kommende 32. Kinderzeltlager vom 14. bis 16. Juli 2022.

Am Samstag ab 11 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder dann wieder abholen und gemeinsam wurde noch zum Abschluss gegrillt. Zusätzlich gab es noch kleine Überraschungen, die freundlicherweise die Tagespflege Lindenriek aus Burgwedel zur Verfügung gestellt hatte. Vielen Dank dafür.

Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die nach einem Jahr Pause wieder fast schon traditionell die Sommerferien einläutete. Vielen Dank gebührt an dieser Stelle auch den Betreuern und Organisatoren.