TSG-Basketballcamp Anfang September in Rotenburg/Wümme

Pizza-Abend für das Team

Wurftraining während einer Hallen-Einheit

Hallen-Einheit während des Camps

Am Freitag, dem 1. September 2023, machten sich zehn basketballhungrige Jungs der TSG auf den Weg zu ihrem Basketballcamp nach Rotenburg/Wümme. In der örtlichen Jugendherberge angekommen, wurden die Zimmer gestürmt und schon kurze Zeit später gab es die erste Lern-Einheit: Basketball-Regeln sowie die Rolle des Schiedsrichters während des Spielbetriebs. Dazu führte Emil Staude (TuS Bothfeld) zusammen mit Abteilungsleiter Maik Remy eine Einheit durch und anschließend durften alle Teilnehmer - mit einer Pfeife „bewaffnet“ - eigene Entscheidungen als Schiedsrichter in Spielsituationen treffen.
Im Anschluss gab es die erste richtige Trainingseinheit mit dem Headcoach Markus Flentje und den beiden Assistenten Fabian und Pascal. Ausgepowert nach der Halleneinheit gab es dann Pizza zum Abendessen und das Ansehen eines Basketball-Bundesliga-Spieles als Aufzeichnung zur Analyse von Spielsystemen.

Schon am nächsten Morgen um 7:30 Uhr folgte die Morgenroutine mit einer Mediationseinheit und dem Frühstück. Die nächste Basketball-Übungseinheit mit motivierten Spielern und Trainern folgte kurz darauf.
Samstagnachmittag ging es als Teamevent in das örtliche Freibad. Zunächst musste man einen halbstündigen Marsch absolvieren, um dann in die nassen Fluten zu springen. Anfängliche Bedenken, dass nicht alle Attraktionen durch Bauarbeiten im Schwimmbad genutzt werden konnten, bestätigten sich nicht. Durch viele gemeinsame Wasser-Aktionen im Team vergingen fast zwei Stunden wie im Flug, ein gemeinsamer Eis- und Getränkeeinkauf rundete den Tag ab.

Abgeschlossen wurde der Tag mit dem mit Showevent „Schlag den Trainer”, bei dem sich die Spieler in den Kategorien “Wissen”, “Geschicklichkeit” und “Ausdauer” mit den Trainern messen mussten. Moderiert wurde der Abend von “Big Maik”. Nur knapp konnten sich am Ende des Tages die Trainer als Gewinner küren.

Am letzten Camp-Tag standen intensive Basketball-Halleneinheiten auf dem Plan, bis es um die Mittagszeit wieder nach Hause ging - gerade rechtzeitig, um zum Viertelfinal-Spiel der deutschen Basketballer wieder zu Hause zu sein.

Viele begeisterte Gesichter und viele Wünsche einer Wiederholung bzw. Fortsetzung dieses Camps kamen von allen Beteiligten.