Jubiläums-Workout im aktivCenter

Für Mitglieder und Interessierte

Anmeldung

Kosten:          aktivCenter-Mitglieder: kostenfrei          TSG-Mitglieder: 5 €          Externe: 10 €

(für einen Kurs bezahlen und die Folgekurse an dem Tag kostenfrei nutzen – jedoch bitte zu jedem Kurs separat anmelden)

Hier online anmelden

oder an der Theke im aktivCenter oder telefonisch unter 05139 40 97 01

Langhantel, Power-Attack und Core-Workout

mit Gesa am 13.04.24

12:00-12:45 Langhantel

Ein Workout für alle, die schlank, definiert und schnell fit sein wollen. Durch den Einsatz von leichten bis mittelschweren Gewichten und vielen Wiederholungen ist es ein Ganzkörper-Workout, das für jedes Alter geeignet ist.

12:45-13:30 Power-Attack

Eine intensive Fitness-Class mit Bewegungsabläufen, die sowohl für absolute Anfänger als auch für Fitness-Freaks geeignet sind. Dieses Workout kombiniert athletische Bewegung wie Laufen, Ausfallschritte oder Springen mit Kraftübungen wie Push-Ups und Squats.

13:30-14:15 Core-Workout

Ein Workout, das die ultimative Körperspannung trainiert und den Rumpf stärkt. Dieses Training liefert die Grundlage für sämtliche Alltagsbewegungen und sicheres Ausführen aller anderen Sportarten. Ein Muss für jeden Sportfan!

Salsa Workshop

mit Shahin am 20.04.24

Was ist Salsa? Als Salsa wird sowohl eine Musikrichtung (sog. Salsa-Musik) als auch ein lateinamerikanischer Tanz, der zu dieser Musik getanzt wird, bezeichnet. Seine Ursprünge hat dieser Tanz im Nord- und Mittelamerika der 1960er Jahre. Die Grundschritte des Salsa-Tanzes sind alle gleich und die Grundtechnik ist leicht zu erlernen. Charakteristisch für den Tanz ist die Fröhlichkeit der Tanzenden sowie die salsa-typische Hüftbewegung.

Doch Salsa bedeutet weit mehr als nur ein Tanz und eine Musikrichtung, es ist eine einzigartige Lebenseinstellung: Salsa ist ein hervorragendes Gegengewicht zum Alltag. Salsa tanzen steht für Entspannung, Lebensfreude, Gemeinschaft und Sinnlichkeit. Die meisten Menschen, die mit dem Salsa tanzen beginnen, sind fasziniert von der positiven Ausstrahlung, die von der Musik und dem Tanzen ausgeht. Einfach gesagt – Salsa tanzen setzt körpereigene Endorphine frei. Etwas mehr auf den Punkt gebracht, könnte man es auch so ausdrücken: „Salsa tanzen ist high sein ohne Drogen.

Zu mir: ich unterrichte seit 2012 Salsa, Bachata und Zumba. Tanzen ist Leben und ich liebe es, die Leidenschaft und Freude mit meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu teilen!

Für die Teilnahme wird kein/e Tanzpartner/in benötigt. Meldet euch daher einzeln an und bringt eure Freunde, Bekannten und Verwandten mit. Ich freue mich auf Euch – pure Lebensfreude und Leidenschaft!

Zumba und BBP

mit Jana am 27.04.24

12:00-13:00 Zumba Workout

Zu lateinamerikanischer Musik tanzt Du Dich frei und trainierst gleichzeitig Deinen ganzen Körper, die Koordination und Ausdauer. Spaß steht hier an erster Stelle!

13:00-14:00 Bauch-Beine-Po

Nach einem kurzen Warm-Up und Mobility wird die Kraft-Ausdauer speziell für Deinen Bauch, die Beine und den Pro trainiert.

Pilates Faszien, Faszien und Tools

mit Melanie am 04.05.24

12:00-13:00 Pilates Faszien

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch für den Geist – ein systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. In Verbindung mit den Techniken aus dem Faszientraining ist diese Kombination hoch wirkungsvoll gegen Rückenschmerzen, Schulterverspannungen und ein bewegliches Becken.

13:15-14:15 Faszien und Tools

Faszien sind unser 6. Sinnesorgan und ein riesiges Spannungsnetzwerk aus einem feinen und hochkommunikativen Netz. Bei Rückenschmerzen und Schulterverspannungen sind immer auch die Faszien verklebt und in ihrer Bewegung eingeschränkt. In diesem Training werden wir gezielt auf folgende Elemente eingehen • Faszien-Techniken und wie sie wirken • welche Übungen bei Problemen in der Lendenwirbelsäule helfen und warum • 3 effektive Übungen gegen Schulterverspannungen im Alltag • eine aufrechte Haltung ist die Basis für eine fasziale Balance • wie wir über die Faszien auf unsere Niere und Lunge einwirken