Positionswechsel im Vorstand der Abteilung Tanzsport

Bevor die Mitglieder der Abteilung Tanzsport im neuen Jahr die Musik aufdrehen und den Rhythmus im Blut spüren konnten, wurden Formalitäten erledigt. Nach zwei Jahren Corona bedingt eingeschränktem Trainingsbetrieb fand Anfang Januar die Abteilungsversammlung statt. Nach zehn Jahren als engagierte Abteilungsleiterin trat Petra Garms auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe. Sie wechselte die Position mit ihrem bisherigen Stellvertreter Jörg Mönkemeyer. Die Mitglieder dankten Petra Garms für ihr bisheriges (und weiteres) Engagement mit einem schönen Blumenstrauß.

Nach Wegfall aller Corona-Beschränkungen laufen die Tanzkurse in vier Gruppen wieder normal. Ob Walzer, Cha-Cha oder Tango: Tanzen ist dank der Kombination aus Bewegung, Musik und Berührung gut für Körper und Geist. Räumliches Verständnis sowie Konzentration werden gefördert und Glückshormone werden vom Körper ausgeschüttet. Studien belegen außerdem, dass eine regelmäßige Bewegung im Musikrhythmus das Fortschreiten einer Demenzerkrankung sogar aufhalten kann.

Die Abteilung bietet ab 05. März wieder einen Schnupperkurs für Einsteiger an, der zum Erlernen oder Auffrischen geeignet ist.