Vereinsmeisterschaften der TSG-Leichtathleten

Trotz heißer Temperaturen und Parallelveranstaltungen trafen sich rund 20 Leichtathleten/innen der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) am letzten Trainingstag vor den Sommerferien, um sich anlässlich der Vereinsmeisterschaften im internen Wettstreit zu vergleichen. Gleichzeitig bot die Veranstaltung einen idealen Rahmen, um Jasmin Safar und Keno Waldeck aus dem Trainerteam zu verabschieden.

Auf alle Teilnehmer wartete im Stadion „Auf der Ramhorst“ ein Dreikampf mit anschließendem Mittelstreckenlauf – für die Jüngsten über 600 Meter und die Älteren über 1.000 Meter. Neben guten Leistungen freuten sich alle Mädchen und Jungen über ihre Urkunden und dankten den zahlreichen Eltern, die beim Messen von Weiten und Zeiten unterstützten.

Durch die Steigerung der Mitgliederzahl der Abteilung Leichtathletik wurden in den vergangenen Jahren sowohl die Trainingstermine ausgebaut als auch das Trainerteam verstärkt. Schul- und studienbedingt wurden zwei Mitglieder des Trainerteams nun jedoch vorübergehend verabschiedet.

Jasmin Safar ist seit vielen Jahren eine große Stütze der Abteilung und wird ein Stipendium an der Uni in Harvard (USA) annehmen und dort Politik und Government studieren. Zuletzt kümmerte sie sich sehr zuverlässig um die jüngsten Nachwuchsathleten der TSG.

Keno Waldeck, der seine Übungsleitertätigkeit 2021 bei der TSG aufgenommen hat und sich um den Nachwuchs der U12 und U14 kümmerte, wird nach den Sommerferien ein Austauschjahr in Quito absolvieren. Der Wettkampfsportler, der seine persönliche Bestleistung über 800 Meter deutlich auf 2:07 Min steigerte, möchte nach seiner Rückkehr die Trainer C Lizenz erwerben und als Trainer und Athlet in Burgwedel durchstarten.

Dennoch insgesamt sehr gute Aussichten für die Abteilung, die das Training nach den Sommerferien an bis zu vier Tagen in der Woche wieder aufnimmt. Weitere Informationen sind unter der Vereinshomepage hier  einsehbar.