TSG-Schutzkonzept

zur Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport!

Unser Ziel: Eine sichere Atmosphäre zur Sportausübung

Gemeinsam mit den Abteilungsleitungen übernimmt der TSG Vorstand Verantwortung, um minderjährigen Sportler/innen eine sichere Atmosphäre zur Sportausübung zu ermöglichen, in der keinerlei Form körperlicher, sexueller oder seelischer Gewaltausübung geduldet wird.

Strategien und Maßnahmen für ein präventives Handeln

Der Vorstand hat sich mit den Abteilungsleitungen und Übungsleiter/innen ab Herbst 2021 in einem kontinuierlichen Prozess auf den Weg gemacht, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, das Strategien und Maßnahmen für ein präventives Handeln zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beinhaltet.

Unterstützung durch Regionssportbund und Fachberatung

Unterstützt und beim Arbeitsprozess begleitet werden die Funktionsträger/innen der TSG hierbei von einem Tandem bestehend aus Dagmar Ernst als Vertreterin des Regionssportbundes Hannover sowie Anja Jung aus der Fachberatung.

Zertifizierung durch den Landessportbund

Ziel des Prozesses ist ebenfalls die Zertifizierung durch den Landessportbund Niedersachsen bzw. die Sportjugend Niedersachsen, die Vereine auszeichnet, die ein Schutzkonzept mit fachlicher Begleitung unter Erarbeitung folgender Module strukturiert entwickelt haben:

• Positionierung (des Vorstandes)
  • Schulung (ÜL, Betreuer)
  • Schulung Vertrauensperson
  • Risikoanalyse
  • Verhaltensregeln
  • Verfahren bei Vorfall und Verdacht* (*steht noch aus)

Unsere Vertrauenspersonen bei der TSG

Mit Gundula Kopiez und Katja Moscardi haben bereits zwei ehrenamtliche Mitglieder der TSG erfolgreich an der Basisschulung für Vertrauenspersonen beim LSB teilgenommen. Ein persönlicher Kontakt kann bei Bedarf über die TSG Geschäftsstelle vermittelt werden.

Unser TSG-Schutzkonzept

Flyer: Zertifizierung durch den LSB