Häufige Fragen und Antworten

Wofür steht die TSG?

Die TSG steht für ein vielfältiges Sportangebot mit altersunabhängigen, individuellen, sportlichen aber auch Geselligkeit fördernden Angeboten. Eine hohe Lebensqualität, professionelle Gesundheitsförderung, frühkindliche Bewegungserziehung und die Unterstützung des Leistungssports sind die Eckpfeiler unserer Konzeption.

Ich bin sportinteressiert - Was bieten Sie an?

Die Basis für unsere Bewegungsvielfalt bilden 27 Sportarten aus den Bereichen Ballsport, Fitness, Freizeitsport, Gesundheitssport, Kampfsport, Laufsport, Tanzsport und Turnen, die in mehr als 170 wöchentlichen Übungsstunden zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt SPORT.

Kann ich Sportangebote testen, ohne Mitglied zu werden?

Ein Hineinschnuppern in unsere Sportangebote ist grundsätzlich jederzeit möglich. Nach dem dritten Mal sollten Sie sich dann entscheiden.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Eine Übersicht über alle Beiträge, Sonderbeiträge und Aufnahmegebühren finden Sie HIER.

Wie werde ich Mitglied?

Ausführliche Informationen rund um das Thema Mitgliedschaft finden Sie unter dem Menüpunkt MITGLIEDSCHAFT.

An wie vielen Sportangeboten darf ich teilnehmen, wenn ich Mitglied in der TSG bin?

Als Mitglied der TSG dürfen Sie so viele Sportangebote wahrnehmen, wie Sie möchten. Zu beachten ist dabei lediglich, dass für einige Sportangebote ein Zusatzbeitrag erhoben wird.

Findet der Sportbetrieb auch in den Ferien statt?

Da auch unsere Übungsleiter/innen eine Pause brauchen und uns die städtischen Sporthallen durch Grundreinigungen und Instandhaltungen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, ruhen unsere Sportangebote in den Schulferien grundsätzlich.

Angebote im Gesundheitssportbereich – insbesondere mit ärztlicher Verordnung - finden hingegen möglichst ganzjährig statt.

Darüber hinaus beteiligt sich die TSG am Ferienpass-Programm der Stadt Burgwedel und bietet in den Sommerferien ein Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Ich habe Fragen zum aktivCenter. Wo finde ich Antworten?

Auch für die Nutzung des aktivCenters ergeben sich viele Fragen, die wir übersichtlich hier FAQ´S aktivCenter dargestellt haben. Interessieren Sie sich für das aktivCenter, so vereinbaren Sie bitte ein Infogespräch zum Kennenlernen unter KONTAKT aktivCenter.

Wie lange ist eine Mitgliedschaft bindend?

Eine Kündigung ist mit Monatsfrist zum 30.06. (Kündigung bis 30.05.) und 31.12. (Kündigung bis 30.11.) eines Jahres möglich. Diese sollte schriftlich oder via E-Mail erfolgen. Um auf Nummer sicher zu gehen, bitten Sie um eine kurze Eingangsbestätigung.

Ich habe eine Verordnung für Reha-Sport (Orthopädie, Lungensport, Herzsport) oder Funktionstraining - wie finde ich das passende Angebot?

Sofern Sie eine ärztliche Verordnung haben, nehmen Sie am besten Kontakt mit unserer Geschäftsstelle auf, wir nennen Ihnen dann konkret Ihre weiteren Ansprechpartner.

Kann ich beim Reha-Sport (Orthopädie, Lungensport, Herzsport) und Funktionstraining im Gesamtverein auch ohne ärztliche Verordnung teilnehmen?

Rehasport und Funktionstraining ist grundsätzlich für Personen mit ärztlicher Verordnung vorgesehen. Sollten in den Übungsgruppen Plätze frei sein, können diese gerne von Mitgliedern genutzt werden.