Die Handballer der Turnerschaft Großburgwedel starten wieder in die Saison

Verrückte Zeiten sind es, in denen wir aktuell unterwegs sind. Seit Anfang des Jahres sehen wir unsere Spielerinnen und Spieler von den Minis bis zu den Erwachsenenteams wieder regelmäßig beim Training und freuen uns sehr, dass wir mit fast unveränderter Mitgliederzahl durch die Corona-Zeit gekommen sind.

Leider macht es uns die aktuelle Situation nicht einfach, die Trainingseinheiten wie geplant durchzuführen. Es gibt hier und da immer mal wieder Spieler, die aufgrund von Infektionen, Impfungen oder Kontakten mit Infizierten dem Training fernbleiben müssen. An dieser Stelle möchten wir aber explizit ein Lob für die Disziplin aussprechen, die unsere Spielerinnen und Spieler, die Eltern und alle Aktiven an den Tag legen. In den Einheiten selbst merkt man förmlich, dass es insbesondere die Kinder und Jugendlichen genießen, mit ihren Freunden Handball spielen zu können. Von daher ist unser Ziel, den Trainings- und Spielbetrieb so lange und so gut aufrecht zu erhalten, wie wir können. Über allem steht jedoch die Prämisse „Gesundheit zuerst“.

Viele Vereine in der Region haben ihre Mannschaften bereits zurückgezogen. Da wir aber so viel Motivation erleben, sind wir weiterhin mit allen Teams gemeldet. Kurzfristige Spielverlegungen, die die Handballregion Hannover-Weser-Leine aktuell unbürokratisch und kostenlos ermöglicht, werden uns aber sicher bis zum Sommer weiterhin begleiten.

Am vergangenen Wochenende, dem 5. und 6. Februar, war es dann endlich wieder so weit. Der Spielbetrieb startete für uns erneut – die Saison war ja seit Anfang Dezember unterbrochen. Die ersten 3 Heimspiele der Jugend standen auf dem Programm und wir freuen uns riesig, endlich wieder loslegen zu können. Unserer C-Jugend 1, die in der Regionsoberliga antritt, merkte man allerdings die lange Pause auf dem Spielfeld noch an. Es fehlte etwas an Spritzigkeit und schnellem Tempospiel. Der Wille war aber da und so spielte man noch unentschieden 27:27 gegen den DJK BW Hildesheim. Das Regionsligaspiel der D-Jugend 2 gegen den TSV Friesen Hänigsen ging zwar 10:16 verloren, die Mannschaft, alle gehören ausnahmslos zum jüngeren D-Jugend-Jahrgang, zeigte aber eine tolle Moral und konnte mit der Leistung trotz der Niederlage sehr zufrieden sein. Den Abschluss des Spieltages machte dann die C-Jugend 2 gegen den Regionsliga-Tabellenführer vom Mellendorfer TV. Die Jungs agierten vor allem in der Abwehr sehr konzentriert. So konnte man die Durchbrüche der Gäste immer wieder durch gutes Verschieben und Aushelfen verhindern. Zwar gab es im Angriff ein paar Fehler oder die ein oder andere überhastete Aktion, am Ende feierte man aber dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen verdienten 23:21 Heimsieg.

In dieser Saison geht es vorrangig darum, wieder regelmäßig in den Wettkampf zu gehen und Spielerfahrung zu sammeln. Wir wünschen unseren Spielerinnen und Spielern, unseren Trainern und natürlich allen, die unsere Teams anfeuern, viel Spaß und drücken die Daumen, dass wir gut durch die Saison kommen.