Spatenstich für Sport-Außenfläche im Garten des aktivCenters!

TSG-Vorsitzender Uli Appel (v.l.n.r.) freut sich zusammen mit Erika Rust und seinem Stellvertreter Ulli Friedrich über den Spatenstich für den Bau der neuen Sport-Außenfläche

„Wer baggert da so spät noch am Baggerloch?“ Der Auszug aus dem Songtext von Mike Krüger passte perfekt, denn vor dem verlängerten Feiertagswochenende um Himmelfahrt krempelten die Mitarbeiter von Bauleiter und Firmeninhaber Marcus Fortmüller Garten- und Landschaftsbau aus Burgwedel noch einmal so richtig die Ärmel hoch.

„Es muss gut werden und es muss schnell gehen“, mit diesen Worten meldete sich der TSG Vorsitzende Uli Appel vor rund drei Wochen telefonisch bei Marcus Fortmüller und erläuterte dem sportaffinen Gartenexperten sein Anliegen. Fortmüller wusste gleich worum es geht: Sporttreiben an der frischen Luft und das auf einem hochwertigen, gummierten, sturzsicheren Untergrund mit stoßdämpfenden Eigenschaften. Bereits im vergangenen Jahr verlegten die Wettkampfturnerinnen durch die Corona-Pandemie ihr Training in Fortmüllers Garten. Mit dabei Tochter Marina, die dem Geräteturnen seit vielen Jahren als aktive Turnerin und Übungsleiterin verbunden ist.

Für die Idee des Vereinsvorstandes zum Bau einer Sport-Außenfläche im Garten des TSG aktivCenters zur Durchführung diverser Freiluftsportangebote konnten Appel und Fortmüller das TSG Ehrenmitglied und langjährige Förderin des Sports Erika Rust schnell begeistern. „Wenn der Verein mich braucht, dann helfe ich gerne“, so die 80-jährige die beim symbolischen Spatenstich mit Vereinschef Uli Appel und Stellvertreter Ulli Friedrich die lange Verbundenheit der Familie Rust zum Verein erläuterte, dessen Tradition sie gerne fortführt. Wenngleich die Fa. Fortmüller die Materialkosten zum Einkaufspreis an die TSG weitergibt, so bleibt ein Betrag von rund 15.000 Euro, der maßgeblich von Erika Rust aufgebracht wird!

Als Termin für die Fertigstellung der rund 100 Quadratmeter großen Außenfläche und die Aufnahme des Sportbetriebs hat sich der Vorstand die letzte Maiwoche als Ziel gesetzt. Neben Kursangeboten des TSG aktivCenters sollen auch Sportangebote des Gesamtvereins auf der neuen Trainingsfläche stattfinden.