Wettbewerb „Soziale Talente des Sports“ 2022: Amelie Haschke und Josephine Küker für Endrunde nominiert!

Amelie Haschke (links) und Josephine Küker sind für den Wettbewerb "Soziale Talente des Sports 2022" der Sportregion Hannover nomoniert.

Der Wettbewerb „Soziale Talente des Sports“ der SportRegion Hannover geht in eine neue Runde. Bis zum 18. Dezember kann für zwei junge Engagierte der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) abgestimmt werden, die es mit insgesamt 28 Teilnehmer/innen in die Endrunde geschafft haben.

Amelie Haschke und Josephine Küker unterstützten seit vielen Jahren den Trainings- und Wettkampfbetrieb der TSG und ihr Werdegang ist beispielhaft für rund 40 jugendliche Übungsleiter/innen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren, die derzeit für den Verein tätig sind.

Eine ausführliche Vorstellung der Kandidatinnen und die Möglichkeit zur Abstimmung sind auf der Internetseite der Sportregion Hannover unter www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/soziale-talente-im-sport einzusehen. Unterteilt ist der Wettbewerb in die Altersklassen 14-17 Jahre und 18-21 Jahre.

Amelie Haschke (Kategorie 14-17 Jahre)

Die 16-jährige Amelie Haschke engagiert sich seit zweieinhalb Jahren vorbildlich in der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) und unterstützt als Übungsleiterin ehrenamtlich mehrere Stunden pro Woche die Sportangebote Eltern/Kind-Turnen und Kleinkind-Turnen. Bei der Ausübung der Tätigkeit helfen ihr die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Sportassistentin sowie der ERSTE HILFE Kurs.

Nach ihrem Schulabschluss im Sommer 2022, bei dem sie den erweiterten Realschulabschluss an der IGS Burgwedel als Jahrgangsbeste erreichte, entschied sich Amelie für die Ausbildung zur Schornsteinfegerin, die sie mit großer Freude ausübt.

Ebenfalls im Sommer 2022 wurde Amelie mit dem Schülerpreis der Bürgerstiftung Burgwedel für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Die Jury überzeugte sie hierbei durch ihr großes Engagement für die  Klassengemeinschaft sowie den gesamten Jahrgang.

Über dem Sportangebot hinaus unterstützt Amelie seit zwei Jahren das TSG Kinderzeltlager zu Beginn der Sommerferien im Freibad Großburgwedel. Hierfür hat sie das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber erfolgreich abgelegt. Darüber hinaus hat sie zu Schulzeiten Nachhilfe gegeben und als Babysitterin gejobbt.

Amelie ist engagiert, freundlich, aufgeschlossen, umsichtig, beliebt bei den Kindern und Eltern, hilfsbereit, vertrauensvoll, besitzt Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, scheut sich nicht schwierige bzw. verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, hat Freude am Umgang mit Kindern sowie Spaß beim Spiel mit Kindern.

Josephine Küker (Kategorie 18-21 Jahre)

Seit rund sechs Jahren engagiert sich die 19-jährige Josephine Küker in der Abteilung Wettkampfturnen der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG). Als Inhaberin des Trainerscheins C für den Bereich Geräteturnen Leistungssport ist „Josi“ mittlerweile eine tragende Säule des Trainerteams. Als designierte Abteilungsleiterin übernimmt sie bereits heute wichtige administrative Aufgaben zur Organisation des Trainings- und Wettkampfbetriebs.

Als 6-Jährige wird Josephine Küker Teil der Trainingsgruppe der  Kunstturnerinnen. Nach sieben Trainingsjahren und vielseitigen Wettkampferfolgen übernimmt sie im Alter von 13 Jahren die Tätigkeit als Sportassistentin und leitet Kleingruppen eigenständig, kompetent und verlässlich an. 2020 absolviert sie die Ausbildung zum Erwerb des Trainer C Scheins und schließt diese erfolgreich ab. In der Corona-Zeit ist Josi maßgeblich daran beteiligt, neue Wege bei der Umsetzung des Trainings einzuschlagen. Die Verlegung des Sportangebots ins Freie sowie die Initiative eines Online-Trainings helfen dem Turnnachwuchs der TSG, trotz schwieriger Rahmenbedingungen sportlich und im Verein aktiv zu bleiben.

Außerhalb des Sports engagiert sich die angehende Abiturientin als Schulsanitäterin des Gymnasiums Großburgwedel. Dort ist sie seit zwei Jahren sowohl während der Schulzeit als auch bei außerschulischen Veranstaltungen aktiv. Darüber hinaus engagiert sie sich für den Abiturjahrgang im Abi-Buch Komitee und hilft im Finanzkomitee, Mittel für die Realisierung des Abschlussballs zu akquirieren.

Durch ihren vielseitigen Einsatz innerhalb und außerhalb des organisierten Sports hat Josephine Küker abteilungsübergreifend Vorbildfunktion für ehrenamtliches Engagement im Verein!