Neue Lüftungsanlage des TSG aktivCenters sorgt für deutliche Energie- und Emissionseinsparung

Die Erweiterung der Trainingsfläche sowie Anschaffung zahlreicher neuer Fitnessgeräte wurde bereits im Frühjahr von den Mitgliedern der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) gefeiert. Ein weiterer Grund zur Freude war Ende September der Abschluss der ersten von insgesamt drei geplanten Baumaßnahmen mit dem Einbau einer neuen Lüftungsanlage. Ein großer Kran war notwendig, um das insgesamt 2,9 Tonnen schwere Gerät sowie zusätzlich notwendige Stahlträger auf dem Dach zu installieren.

Die technischen Anlagen des aktivCenters wurden mit Errichtung des Gebäudes und Eröffnung des Studios vor rund 20 Jahren verbaut und haben teilweise einen Stand von vor über 30 Jahren. Das neue Lüftungsgerät, das mit einer hocheffizienten Wärmerückgewinnung mittels Rotationswärmetauscher ausgerüstet ist, sorgt für eine jährliche Einsparung von rund 31.700 kWh und gleichermaßen CO2. Die TSG setzt damit in puncto Energie- und Emissionsreduzierung neue Maßstäbe.

Wenngleich sich die Energieeinsparung auch finanziell bemerkbar machen wird, so ist die Investition in Höhe von rund 70.000 Euro neben Eigenmitteln des Vereins vor allem durch die Zuwendung Dritter möglich. Neben finanzieller Förderung aus Landesmitteln durch den Landessportbund Niedersachsen und Unterstützung der Region Hannover aus dem Programm e.Co Sport zur energetischen Sanierung von Sportstätten beteiligt sich auch die Stadt Burgwedel an der Umsetzung des Projekts.