Startschuss für zwei neue Freiwillige bei der TSG!

Tony Fazlijaj (links) und Erik Bartlau freuen sich auf eine spannende Zeit im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres bei der TSG!

Für Erik Bartlau und Tony Fazlijaj, die ihre Schullaufbahn vor wenigen Wochen erfolgreich beendeten, begann mit dem Start ins Freiwillige Soziale Jahr im Sport bei der Turnerschaft Großburgwedel e.V. (TSG) am 1. August ein neuer Lebensabschnitt.

Auf die beiden ambitionierten Sportler warten in den kommenden zwölf Monaten spannende Einblicke hinter die Kulissen des mit rund 2.500 Mitgliedern drittgrößten Sportvereins der Region Hannover.

Durch den Ausbau der Kooperationen mit den Ganztagsschulen Burgwedels ist das Aufgabengebiet umfangreich und vielseitig. Neben der Betreuung von Sportangeboten an den Partnerschulen in Großburgwedel, Kleinburgwedel und Thönse umfasst es die Unterstützung der Übungsleiter/innen der TSG unter anderem in den Bereichen Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Basketball und Trampolin.

Die Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen sowie Unterstützung der Geschäftsstelle bei der allgemeinen Organisation sowie Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit runden das Aufgabenspektrum der beiden Freiwilligen ab.

Um Erik und Tony noch besser kennenzulernen, haben wir kurz nach Aufnahme ihrer Tätigkeit ein kurzes Interview geführt, um mehr über ihre persönlichen Hintergründe und Motive zu erfahren.

TSG: Lieber Erik, lieber Tony, ihr habt bei uns am 1. August euer freiwilliges soziales Jahr (FSJ) begonnen. Fangen wir mit einer kleinen Vorstellung über euch an. Was könnt ihr über euch sagen?

Erik: Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Großburgwedel. Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für alle Arten von Sport und Bewegung. Vor ca. 5 Jahren habe ich im Budo Dojo Shujinko mit der Kampfkunst Shotokan Karate angefangen und bemühe mich, 1 - 2 Mal pro Woche zu trainieren. Die Einheit von Körper und Geist und der gegenseitige Respekt, den mir meine Trainer vorleben, faszinieren mich dabei. In meiner Freizeit gehe ich entweder joggen oder ich lese gerne. Ich interessiere mich für Sachbücher über Politik und Philosophie.

Tony: Ich bin 19 Jahre alt und meine Interessenfelder beziehen sich größtenteils auf Sport
und auch auf die IT/Informationstechnik, bedeutet hauptsächlich an einem Computer
Dokumente eintippen und spielen etc.

TSG: Was hat euch dazu bewogen, ein FSJ bei der TSG zu absolvieren?

Erik: Die TSG bietet mir die Möglichkeit, einen Einblick in die vielen Bereiche des Vereinssports zu bekommen. Da ich noch gar keine Erfahrungen in diesen Bereichen habe, war es für mich die logische Schlussfolgerung, mich bei dem Verein zu bewerben, bei dem ich schon als Kind zum Beispiel bei den Zeltlagern oder beim Kinderturnen schöne Erlebnisse gehabt habe. Von Freunden und Bekannten, die Sportangebote der TSG wahrnehmen, habe ich zudem gehört, dass ich mit netten und motivierten Leuten arbeiten darf.

Tony: Zunächst ist die TSG ist sehr nahegelegen von meinem Zuhause. Darüber hinaus
kenne ich das aktivCenter bereits seit rund einem Jahr als aktiver Sportler. Die Atmosphäre und der Umgang mit dem Personal sowie das Trainings an den Geräten gefallen mir sehr!
Dementsprechend habe ich nicht viel Zeit verschwendet und mich rechtzeitig bei der TSG
nach einem FSJ erkundigt.

TSG: Was erhofft ihr euch vom FSJ bzw. was ist euer Ziel?

Erik: Ich verfolge zwei Ziele. Zum einen möchte ich die mir übertragenen Aufgaben verantwortungsvoll umsetzen. Dabei sehe ich die Betreuung der älteren  Mitglieder einerseits, aber vielmehr die Betreuung der Kinder als besondere Herausforderung. Der Besuch der Schulen stellt dann einen reizvollen Perspektivenwechsel dar. Zum anderen ist es mir ein Bedürfnis, anderen Menschen bei ihrer sportlichen Selbstentfaltung zu unterstützen. Ich möchte ihnen dabei helfen, Sport als etwas sehr Schönes wahrzunehmen. Anders als im Schulunterricht kann ich Sport ohne Leistungsdruck und ohne Benotung den Mitgliedern und (Schul-)Kindern vermitteln.

Tony: Mein Ziel ist es, möglichst viel Erfahrung und Spaß am FSJ zu haben. Die vielen Erfahrungen wie zum beispielsweise den regen Kontakt zu den Mitgliedern, werden sich für meine spätere Ausbildung und meine Berufsleben sicherlich aus hilfreich erweisen.

TSG: Lieber Erik, lieber Tony, wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg beim FSJ im Sport bei der TSG!